MundART

Und dann ist es wieder da, immer wieder taucht es auf, Element des Eigentümlichen: ein Dialekt, fremd den eigenen Ohren.
Lokale Mundart, tradiert und zur MundART kultiviert, Mundart sprechen heißt: dazugehören!“Verkaufsgespräche im Viehhandel werden hier nur auf Plattdeutsch geführt”, hatte mir in Nottuln der Metzgermeister Heinz Ketteler erklärt. Verhandeln und Feilschen enderenn auch schon mal am Rand der Beleidigung, könnten auch ergebnislos verlaufen oder nach zähem, abgebrochenen Feilschen beim des sonntäglichen Kirchgang wortlos nur durch Handschlag besiegelt werden. “Nicht die Unterschrift, sondern der Handschlag gelten im Viehmarkt”, wer die Regeln nicht beherrscht, ist draußen.
Meister Ketteler: “Unser Vorteil, wir kennen die Händler und das Vieh, wissen so um die Qualität.”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *