Impulse fürs Umdenken

denk!BAR® mobil setzt  Impulse fürs Umdenken

Geist und Materie

Geist und Materie

Impulse für Frauen und Männer, die sich nicht auf´s Nach-Denken beschränken. Geistig mobil, eigensinnig und kreativ entwickeln sie Lösungswege für die alltäglichen Anforderungen in Beruf, Privatleben oder Gesellschaft. Abseits üblicher Denkbahnen finden sie kreative Möglichkeiten neuen Handelns. Allerdings stoßen sie dadurch häufig auf Skepsis und Kopfschütteln im zwischenmenschlichen Umfeld.

Heute schmücken sich allzu viele als „Querdenker“. Doch nur mit „Meinung“ sich gegen gesellschaftliche und politische Entwicklungen zu stemmen, hat weniger mit Querdenken als mit Querulanz zu tun. Echte Querdenker verbinden ihr Engagement mit fundierter Sachkenntnis, strukturiertem Denken und offener Kreativität.

„Nicht jeder Spinner ist ein Querdenker. Wer nicht im Wissen zu Hause ist, kann nicht quer denken“, meint Jürgen Renn (*1956), Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin. Erst sachkundig bewandert kann „Spinnen“ zu neuen kreativen Sichten führen.

Im querdenkerischen Dreiklang von Sachkunde, Logik und Kreativität wird es möglich:

  • politische Konzepte auf ihre ethische und soziale Plausibilität zu prüfen
  • Visionen und Konzepte in gesellschaftliches Handeln zu überführen
  • engagiert Hand anzulegen und mit Aktionen und Projekten die gesellschaftliche Wirklichkeit  zu verändern.

Jede Gesellschaft braucht Visionen. Doch Visionen brauchen Menschen, die handelnd der Gesellschaft menschliche Perspektiven geben.

Sie leben überall im Lande:der Denker

  • Sie nehmen die Welt wahr, wie sie ist.
  • Sie engagieren sich für die Achtung menschlicher Würde in allen gesellschaftlichen Bereichen.
  • Sie überwinden die Resignation und achten auf Chancen zur Veränderung.
  • Sie begegnen dem Mainstream mit eigenem Kopf.
  • Sie packen an, wo es nötig ist und Sinn ergibt.
  • Sie sind unbequem aus Verantwortung.
  • Sie ecken an, weil sie Profil zeigen.

Diese „Cultural creatives“ sind die Zielgruppe der denk!BAR® mobil.

Der Blog spiegelt meinen individuellen Blick, meine persönliche Reflexion. Die An- und Einsichten, Wahrnehmungen und Reflexionen habe ich immer subjektiv verfasst und biete sie an zum offenen, fairen Diskurs.

Auf dialogische Resonanz freue ich mich.

Josef Hülkenberg

DSC_5381 web

 

 

Zu meiner Person, beruflichem und politisch-sozialem Engagement siehe www.huelkenberg.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *