Auf der Suche nach dem Nicht-Sichtbaren

Wenn die Häuser, zwischen denen wir stehen in uns die Ahnung von Klaustrophobie auslösen, stehen wir in Leer, Tübingen oder Lübeck wahrscheinlich in einer engen Altstadtgasse und nicht wie in Manhattan, Frankfurt, Berlin oder Tokio in einer Straßenschlucht.
Im Panorama der Groß- und Megastädte zumeist unsichtbar geworden, prägen sie in überschaubaren Orten noch das Sichtfeld: Windmühlen, Gotteshäuser oder museale Fabrikschlote.Die Länder sind voller Städte und Ortschaften. Sie haben ihre jeweiligen Eigenarten und Besonderheiten. Viele sind touristisch anziehend. Schöne Landschaften, kulturhistorische Bauten und Innenstädte sind ihr sichtbarer Ausweis. Als Bewohner solcher Stadt gewöhnt man sich an die touristischen Attraktionen. Auch gibt es in anderen Städten viel Anderes zu sehen. Den hinter dem Offensichtlichen verborgenen Gründen, gerade in dieser Stadt zu leben, möchte ich auf die Spur kommen.
Sind doch gerade diese Gründe, diese Verwurzelungen im Lebensraum, sind Basis jeder Gesellschaft und ihrer Struktur.
Also frage ich:
“Was ist es, dass Ihnen das Leben in dieser Stadt so wertvoll macht?”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *