Moderne Menschen

Heute bin ich Logis-Gast bei meiner Nichte Carola und ihrer Familie. Ich als wir uns zuletzt sahen, war sie schwanger. Heute hält der dreijährige Rafael die Eltern und deren Freunde mächtig auf Trab. Pfiffig weiss der kleine Mann seine Interessen vorzutragen. Und geschickt für sie zu argumentieren. Ist er wirklich erst drei?

Es wird ein gemütlicher Abend mit engagierten Diskussionen. Zwei promovierter Chemiker, ein IT-Spezialist und eine Goldschmiedin freuen sich darauf, „mich zu löchern“ und endlich wieder mal „jemand mit noch unbekannter Auffassung ins Gespräch zu nehmen“.

Was ist ein moderner Mensch? Reicht es, digital gut kommunizieren zu können? Muss man technisch auf der Höhe sein? Ist es jemand, der/die jeder gerade aktuellen Mode nachgeht, also IN ist?

In Rede und Gegenrede schälen wir heraus, als „modernen Menschen“ Personen zu verstehen, die sich und ihr Leben bereit sind bewusst zu reflektieren:

– gebunden an die Gegenwart in Zeit und Raum,

– geprägt durch persönliche und gesellschaftliche Historie als Erfahrung und Erinnerung,

– offen für die Zukunft,

– Vergangenheit und Zukunft in die Gestaltung der Gegenwart eindenkend.

 

Waren dann nicht auch Sokrates, Kopernikus, Galilei und viele andere Menschen früherer Zeit modern, ohne je etwas von PC oder Smartphone zu müssen?

Wer und was hilft in den so verstandenen modernen Menschen, im Umgang und der Lösung mit gegenwärtigen und existenziellen Fragen?

Jede Gemeinschaft, die ihre Hilfe nur einbringt, wenn „Du bereit bist so zu weren, wie wir selbst es sind und es für richtig halten“ fällt dabei schon einmal aus. Die not-wendende unbedingte Annahme der Person bieten sie nicht.

Ein Christentum, wie es das II., Vatikanum aufzeigt, kann derartige Hilfe bieten. Noch aber wird nicht einmal die katholische Kirche dem eigenen Anspruch gerecht, wie der aktuelle römische Schelmenstreich um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare belegt.

Um 2:30 Uhr sind wir uns soweit einig, auch moderne, reflektierende Menschen gehören gelegentlich ins Bett.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *