Grenzen bischöflicher Macht

Geschichte im Heute

Geschichte im Heute

Vom nördlichsten Kölner Stadtteil Worringen geht es nun quer durch die Domstadt gen Süden. Mein Freund und Gastgeber, Pastor Volker Hofmann-Hanke von der evangelischen Hoffnungs-Gemeinde begleitete mich gemeinsam mit Pflegetochter Filia zum Worringer Bruch.

Dort fand 1288 die entscheidende Schlacht im Limburger Erbfolgestreit statt. Siegfried von Westerburg, Kölner Erzbischof und Landesherr des Kurfürstentums Köln verlor Schlacht, Macht und Freiheit. Die Vorherrschaft des Erzbischofs in Rheinland und Niederrhein war gebrochen. Neue Machtzentren entstanden in Düsseldorf und Mülheim. Die Stele im Ortskern Worringens erinnert an diese Entwicklung. Der daneben eingelassene „Engel der Kulturen“ bezeugt die Hoffnung auf eine in gemeinsamer Verantwortung gestaltete Zukunft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *