Kommentare und deren Folgen

Über Kommentare zu meinen Beiträgen hier im BLOG freue ich mich jedesmal. Selbst wenn mich gelegentlich auch kritische oder gar negative Meldungen erreichen, gehören auch sie doch zur erwünschten Resonanz.

Computergenerierte Kommentare sind zum Glück gut erkennbar und landen direkt im Papierkorb. Die meisten persönlichen Kommentare erreichen mich per E-Mail, weniger über die Kommentarfunktion am Ende der BLOG-Texte.

Das ist dann bedauerlich, wenn diese Feedbacks den erwünschten Diskurs unter den (aus Blogger-Sicht immer zu wenig) Lesern befruchten könnten.

Umso mehr freue ich mich über zwei E-Mails zu meinem letzten Beitrag, denn die dort gegebenen Anregungen haben Konsequenzen für diesen BLOG.

Franz Groll schrieb aus Gechingen:

“Lieber Josef, in deinem Beitrag “Erinnerung und Aufbruch” schreibst Du unter anderem:

Einsichten über die Notwendigkeit ressourcenschonender Lebensführung werden in wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen ausgeblendet. Der Vermögens- und Geldreichtum auf diesem Planeten wächst und wächst – doch nur für Wenige, die die Herrschaft auf diese Wertschöpfung beanspruchen und damit eigene Herrschaftsansprüche begründen…..

Das hat mich dazu angeregt, Dir einen Vorschlag von mir zu senden, den ich in den letzten Monaten erneut überarbeitet habe. Vielleicht findest Du ihn wert, in deiner “denk!BAR” veröffentlicht zu werden.”

Zum gleichen Beitrag und aus Schwerin meldete sich Heiko Lietz:

“Lieber Josef, habe herzlichen Dank für die Impulse aus Deiner denk!BAR.  … In deinem Blog schriebst Du etwas von Visionen. Dazu habe ich auch etwas zusammengetragen, was ich Dir im Anhang einmal zuschicke. 

Gerne würde ich mit Dir auch im kommenden Jahr den begonnenen Gesprächsfaden wieder weiter spinnen.”

Mit Franz Groll und Heiko Lietz bin ich über die “Querdenkerei” und unser gesellschaftpolitisches Engagement seit Jahren verbunden. Ihre Beiträge, die sie den E-Mails beifügten, sind ein guter Beleg für die in der Bevölkerung vorhandenen vielfältigen Kompetenzen.

Gern greife ich beider Idee auf, auch ihre Überlegungen im BLOG einzustellen. Dazu gibt es ab sofort die neue Kategorie “Gastbeiträge“.

Mit “Aufforderung zum Tanz” und “Der Klimawandel” eröffnen beide Gastautoren zum Jahresabschluss 2018 einen Reigen, der hoffentlich Anklang und Nachahmung findet.

Weitere Gastbeiträge nehme ich sehr gern auf, sofern sie:

- konstruktive Diskursbeiträge bieten

- dabei Lösungswege aufzeigen

- und von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung getragen sind.

Franz Groll und Heiko Lietz sind hier im BLOG wieder einmal Wegbereiter. Auf weitere Gastautoren und deren Beiträge freue ich mich. Auch so wird 2019 ideenreich.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *