Wenn Geist wirbelt

Oskar, der Schnellzeichner aus Hans Rosenthals legendärer “DALLI-DALLI”- Spielshow scheint reinkarniert.
Doch statt Filzstift benutzt er Worte. Scharfzüngig und humorvoll zieht er die ZuhörerInnen in seinen Bann, skizziert Hauptwege der Philosophie und der Weltreligionen.
Clemens Sedmak, jede dreifach promoviert und habilitiert, zündet ein Feuerwerk der Einsichten.
Keine behäbige professorale Ausfaltung der Gedanken, treffsichere Stupser an die Erinnerungen unter z. T. vergrabenen Kenntnisse der Zuhörer reichten ihm, Zusammenhänge aufzuzeigen und neue Blickwinkel zu eröffnen.
Diesem quirligen Philosoph nimmt man es ab: Denken ist Kunst, als solche erlernbar.
Mag Denken noch eine geistig- instrumentelle Fähigkeit des Menschen sein, übersteigt Geist diese Dimension, wird zum Persönlichkeitskern des Menschen.
Den Geist schulen heißt die Persönlichkeit zu schulen, Tag für Tag ein Leben lang.
45 Minuten rasante Philosophie, ein “Kick off” der Werktagung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *