“Honnefer Impuls” bestätigt

Zum elften Mal “Sommerakademie für politische Querdenker” – ein rheinisches Jubiläum.
CIMG3483Seit 1999 treffen sich für die humane Entwicklung der Gesellschaft engagierte Menschen zum Ideen- und Gedankenaustausch.
Hunderte Projekte, Projektansätze, Ideen und Anfragen wurden präsentiert und beraten.
Einige wurden aufgegriffen, erprobt und umgesetzt. Andere fanden Unterstützung und Nachahmer.
Eindeutig der Querdenkerei zuordnen sind die “Initiative Zukunft”, die “Kirchenkarawane” und der “Regionale Aufbruch“.
Kräftige Impulse erhielten die Regiogeld-Entwicklung, Arbeiten zur Ressourcen-Effizienz und Bürgerpartizipation an politischen Entscheidungen.
Die nähere Betrachtung der Protokolle zeigt eine breite Palette von Themen an, gemeinsam als wichtig und richtig erkannt.
In lokalen und regionalen Aktionen werden einzelne dieser Themen immer wieder aufgearbeitet. Doch würde es die Kräfte der ohnehin Aktiven überfordern, sich in jedem Thema engagiert einzubringen.

Doch angenommen, wir bestätigten den erreichten thematischen Konsens, ordneten unsere jeweiligen Aktionen und Projekte als spezifischen arbeitsteiligen Gestaltungsbeitrag ein?
Könnten wir nicht so die Aussagekraft unserer Beiträge potenzieren? Welch kraftvollen Impulse gäben wir so in die Gesellschaft?

Die Teilnehmer der diesjährigen Querdenkerakademie nahmen diesen Gedanken auf.
Mit ihren Unterschriften bestätigten sie das Mindmap der konsensuell beratenen Themen “Honnefer Impuls“.
Honnefer Impuls webNun liegt es an uns, diese Impuls miteinander und jeder für sich in die gesellschaftlichen und politischen Beratungen einzubringen.
Es lohnt sich, denn der “Honnefer Impuls” beschreibt die vielschichtigen Aspekte des angestrebten Gemeinwohls.
Inhaltlich findet er eine aktuelle Bestätigung in der päpstlichen Sozialenzyklika “Caritas in veritataem” vom 29.06.2009. (Als habe sich der Papst an unseren Beratungen beteiligt)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *